Neuigkeiten.

Bundesweiter Warntag

Morgen um 11:00 Uhr werden auch bei uns anlässlich des bundesweiten Warntages im Gemeindegebiet die Sirenen aufheulen.   Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten…

Ereignisreicher Tag für die Jugendfeuerwehr

Der gestrige Samstag war ein ganz besonderer Tag für die Jugendlichen der Feuerwehr Kahl. Tim Thiele, der Jugendwart der Feuerwehr Kahl, hatte gemeinsam mit verschiedenen Ausbildern der Feuerwehr einen Ausbildungstag für den Feuerwehrnachwuchs…

Freitagsausbildung bei der Feuerwehr Kahl

In Coronazeiten findet die Freitagsausbildung der Feuerwehr Kahl in Kleingruppen statt, um die Anzahl der Kontakte und somit das Ansteckungsrisiko zu vermindern. Letzten Freitag wurden zwei verschiedenen Ausbildungen in zwei verschiedenen Gruppen…

Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN

Der DWD veröffentlicht aktuell (Stand 25.08.2020 - 19:57 Uhr) folgende Unwetterwarnung. Besonders bei uns in Kahl ist die Meldung aufgrund der vorbestehenden Wald- und Baumschäden relevant. Passt auf Euch auf und meidet Gebiete in denen Äste…

Neue Tafel zur Verkehrsabsicherung

Die Feuerwehr Kahl hat eine neue LED Absicherungstafel bzw. Vorwarntafel in den Betrieb genommen. Die Tafel dient dazu Einsatzstellen abzusichern, in dem sie den heran nahenden Verkehr frühzeitig vor einem Verkehrshindernis warnt. Sie kann…

Unbedachtes Parken im Ortsgebiet

Bitte beachtet: Unbedachtes Parken kann Menschenleben gefährden! Bei einer Übungsfahrt mit einem unserer Löschfahrzeuge sind wir wieder einmal auf eine für uns nicht passierbare Engstelle gestoßen, verursacht durch rücksichtsloses Parken.…

Jugendfeuerwehrübung

Gestern Abend übten unsere Jugendlichen das Einsatzstichwort Wald- und Flächenbrand. Nach getaner Arbeit gab es für jeden noch ein Eis. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus…

Ersatzbeschaffung Drehleiter

Einstimmig hat der Gemeinderat am 14.07.2020 die Ersatzbeschaffung der Drehleiter genehmigt. Nach erfolgreicher europaweiter Ausschreibung konnte an diesem Abend der Auftrag an die Magirus GmbH in Ulm vergeben werden. Die neue Drehleiter…

Ausbildung in Coronazeiten

Eine stetige Weiter- und Fortbildung ist für die Freiwillige Feuerwehr unerlässlich, um für die Gemeinde im Einsatzfall gute Dienste leisten zu können. In Coronazeiten ist dies allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Seit…

Wir brauchen DICH!

Wir suchen Verstärkung für unser Team. Bei uns kann Jede/r mitmachen, egal welche Vorkenntnisse er/sie hat. Wir treffen uns immer freitags um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus. Schau doch einfach mal unverbindlich vorbei... Wir freuen uns auf DICH…

Tanklöschfahrzeug nimmt seinen Dienst auf!

,
Pünktlich zu Ostern konnte die Feuerwehr Kahl am Main ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) in den Dienst stellen.Die Beschaffung resultiert aus dem neu aufgestellten Feuerwehrbedarfsplan der 2018 in Auftrag gegeben wurde.Das…

Landkreisfeuerwehren zu Gast in Kahl

Heute findet die jährlich Winterschulung des Landkreises Aschaffenburg, in der Kahler Festhalle statt. Bei dieser Ausbildungsveranstaltung treffen sich die Feuerwehrleute der Orts- und Gemeindefeuerwehren um sich, bei themenspezifischen Vorträgen,…

Ehrenabend des Landkreises

, ,
Gestern Abend fand der jährliche Ehrenabend der Feuerwehren des Landkreis Aschaffenburg in Hösbach statt. Auch zwei unser Kahler Mitglieder wurden für Ihre jahrelangen Leistungen im Feuerwehrdienst geehrt. Florian Ritter wurde für seine…

Feuerwehrbedarfsplan vorgestellt

Nach etwa einem Jahr Arbeit war es am Montag endlich soweit. Der Gemeindeverwaltung, Politik und den Feuerwehrleuten wurde im Feuerwehrgerätehaus der Entwurf des Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Kahl vorgestellt. Herr Carsten Kreitz vom Büro…

Feuerwehrverein

,
Zum Abschluss des Jahres 2019 wurden gleich fünf Mitglieder des Kahler Feuerwehrvereins für eine langjährige Vereinsmitgliedschaft und Mitarbeit geehrt. Roland Jung erhielt eine Urkunde und ein Dankeschönpräsent für 50 Jahre Mitgliedschaft,…

Ehrung für die Feuerwehr Kahl

Am vergangenen Sonntag fand der Neujahresempfang der Gemeinde Kahl in der Festhalle statt. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung hält der Bürgermeister seine Neujahresrede an die Gemeinde, im Anschluss werden Kahler Bürger geehrt,…

Überörtlicher Einsatz in Karlstein – Zimmerbrand

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Kahl überörtlich nach Karlstein alarmiert. Zur Unterstützung der Karlsteiner Kollegen rückte die Kahler Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug, besetzt mit vier Atemschutzgeräteträgern, aus. An der Einsatzstelle…

Feuerwehr Kahl stellt mobilen Großventilator in Dienst

Seit dieser Woche steht der Feuerwehr Kahl ein mobiler Großventilator, ein (MGV) L80 B City inkl. Schaumerzeuger FlexiFoam, für den Einsatzfall zur Verfügung. Der Ventilator konnte von drei Kahler Feuerwehrleuten direkt im Herstellerwerk…

Jahresabschlussübung 2019

Verrauchte Lagerhallen und mehrere vermisste Personen forderten in der Jahresabschlussübung 2019 die Feuerwehrleute an mehreren Fronten. Heute Nachmittag fand bei der Firma Kopp in Kahl die großangelegte Jahresabschlussübung, der Feuerwehr…

Feuerwehrturm erhält neue Fassade

Der Übungsturm der Kahler Feuerwehr hat in dieser Woche eine neue Fassade erhalten. Da die alte Holzaußenfassade des Turms über die Jahre morsch geworden war, konnten die Feuerwehrleute in diesem Jahr den Turm nur noch eingeschränkt nutzen,…

hessenWARN

Von KATWARN zu hessenWARN: Verbesserte Sicherheit in einer App für Sie! hessenWARN ist die kostenlose App für Ihre Sicherheit und die neue offizielle „Warn- und Informations-App“ des Landes Hessen. Sie bietet Gefahren- und Katastrophenwarnungen…

Unwetter verwüstet Kahl

In den Abendstunden kam es zu einem ausgeprägten Unwetter mit hohen Windgeschwindigkeiten, Regen und Hagel, welches insbesondere in Kahl und Alzenau zu zahlreichen Unwetterschäden führte. Beschädigte Fahrzeuge, Dächer, Laternen und Stromleitungen…

Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten auf der BAB 45

Am Montagmittag wurden die Feuerwehren Kahl, Karlstein, Alzenau und Hörstein zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB 45 in Fahrtrichtung Aschaffenburg alarmiert. Im Bereich der Auffahrt Alzenau Mitte war ein LKW auf einen anderen LKW…

Motivation für die Feuerwehr – Kahl hat „Danke“ gesagt

„Wir sind für nichts so dankbar wie für Dankbarkeit.“ Dieses Zitat der Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach drückt aus, was wir von der Kahler Feuerwehr in den vergangenen Tagen, vor allem in der Sonntagnacht, erleben durften.…

50 Jahre Jugendfeuerwehr & Fahrzeugweihe

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums unserer Jugendfeuerwehr und der Fahrzeugweihe des neuen V-LKW´s wollen wir am 22. September gemeinsam mit Euch feiern. Um 10:00 Uhr findet ein öffentlicher Festgottesdienst in der Pfarrkirche statt.…