Kettensägenlehrgang bei der Feuerwehr Kahl

In der Zeit vom 18.10.2023 bis 21.10.2023 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Kahl ein Lehrgang mit dem Thema Motorkettensäge statt. Dabei galt es für die Lehrgangsteilnehmer den Umgang mit der Kettensäge zu erlernen. Die Schwerpunkte lagen dabei sowohl auf theoretischen Grundlagen zur Gerätekunde, der persönlichen Schutzausrüstung und Unfallverhütung, wie auch im praktischen Teil der Umgang mit dem Gerät. Im Forstgebiet Emmerichshofen konnten die Lehrgangsteilnehmer unter Realbedingungen die Fällung und Aufarbeitung von Bäumen durchführen. Der Lehrgang wurde von allen 6 Teilnehmern sowohl in der Theorie als auch in der Praxis mit Bravour gemeistert.

Die Feuerwehr Kahl bedankt sich recht herzlich bei der Forst- und Seenverwaltung Emmerichshofen für die Unterstützung und Bereitstellung eines Waldabschnitts. Ebenso geht ein großes Dankeschön an den externen Ausbilder des Lehrgangs, für die investierte Zeit und das vermittelte Wissen.