Allgemein.

Damit interessierte Mitbürger einen Einblick in die breit gefächerten Aufgaben unserer Einheit erhalten können, informieren wir hier über allgemeine Themen der Feuerwehr.

Bundesweiter Warntag

Morgen um 11:00 Uhr werden auch bei uns anlässlich des bundesweiten Warntages im Gemeindegebiet die Sirenen aufheulen.   Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten…

Ereignisreicher Tag für die Jugendfeuerwehr

Der gestrige Samstag war ein ganz besonderer Tag für die Jugendlichen der Feuerwehr Kahl. Tim Thiele, der Jugendwart der Feuerwehr Kahl, hatte gemeinsam mit verschiedenen Ausbildern der Feuerwehr einen Ausbildungstag für den Feuerwehrnachwuchs…

Freitagsausbildung bei der Feuerwehr Kahl

In Coronazeiten findet die Freitagsausbildung der Feuerwehr Kahl in Kleingruppen statt, um die Anzahl der Kontakte und somit das Ansteckungsrisiko zu vermindern. Letzten Freitag wurden zwei verschiedenen Ausbildungen in zwei verschiedenen Gruppen…

Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN

Der DWD veröffentlicht aktuell (Stand 25.08.2020 - 19:57 Uhr) folgende Unwetterwarnung. Besonders bei uns in Kahl ist die Meldung aufgrund der vorbestehenden Wald- und Baumschäden relevant. Passt auf Euch auf und meidet Gebiete in denen Äste…

Neue Tafel zur Verkehrsabsicherung

Die Feuerwehr Kahl hat eine neue LED Absicherungstafel bzw. Vorwarntafel in den Betrieb genommen. Die Tafel dient dazu Einsatzstellen abzusichern, in dem sie den heran nahenden Verkehr frühzeitig vor einem Verkehrshindernis warnt. Sie kann…

Unbedachtes Parken im Ortsgebiet

Bitte beachtet: Unbedachtes Parken kann Menschenleben gefährden! Bei einer Übungsfahrt mit einem unserer Löschfahrzeuge sind wir wieder einmal auf eine für uns nicht passierbare Engstelle gestoßen, verursacht durch rücksichtsloses Parken.…

Jugendfeuerwehrübung

Gestern Abend übten unsere Jugendlichen das Einsatzstichwort Wald- und Flächenbrand. Nach getaner Arbeit gab es für jeden noch ein Eis. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus…

Ersatzbeschaffung Drehleiter

Einstimmig hat der Gemeinderat am 14.07.2020 die Ersatzbeschaffung der Drehleiter genehmigt. Nach erfolgreicher europaweiter Ausschreibung konnte an diesem Abend der Auftrag an die Magirus GmbH in Ulm vergeben werden. Die neue Drehleiter…

Ausbildung in Coronazeiten

Eine stetige Weiter- und Fortbildung ist für die Freiwillige Feuerwehr unerlässlich, um für die Gemeinde im Einsatzfall gute Dienste leisten zu können. In Coronazeiten ist dies allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Seit…

Wir brauchen DICH!

Wir suchen Verstärkung für unser Team. Bei uns kann Jede/r mitmachen, egal welche Vorkenntnisse er/sie hat. Wir treffen uns immer freitags um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus. Schau doch einfach mal unverbindlich vorbei... Wir freuen uns auf DICH…