Jahresabschlussübung 2023 der Feuerwehr Kahl zusammen mit dem Rettungsdienst

Die Freiwillige Feuerwehr Kahl wurde am Freitagabend zusammen mit der BRK Bereitschaft Kahl am Main zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW gerufen. Zwei Autos waren miteinander kollidiert, eines davon lag auf der Seite, das andere hatte Feuer gefangen. Allerdings handelte es sich dabei nicht um einen realen Einsatz, sondern um eine größere Übung der Feuerwehr zusammen mit dem Rettungsdienst.

Umgehend wurde durch die eintreffenden Kräfte eine Brandbekämpfung eingeleitet, die technische Rettung der eingeklemmten Personen mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten vorbereitet und die Unfallfahrzeuge gesichert. Aufgrund der vielen unfallbedingten Verletzten wurde ein weiterer Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes Langenselbold hinzugezogen.
Parallel zur technischen Rettung kümmerte sich der anwesende Rettungsdienst um die medizinische Versorgung der Verletzten. Unter dem Einsatz von Schere und Spreizer wurden die PKW so geöffnet, dass die Patienten schonend aus den Fahrzeugen gerettet werden konnten. Anschließend wurden sie dem Rettungsdienst übergeben.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Abschlussübung für alle 36 Teilnehmer erfolgreich beendet werden. Die Feuerwehr Kahl bedankt sich ganz herzlich bei der BRK Bereitschaft Kahl am Main und dem DRK Langenselbold für die tatkräftige Unterstützung bei der Übung.