Seminar Notfalltüröffnung bei der Feuerwehr Kahl – 20 Teilnehmer erfolgreich weitergebildet

Am Samstag, den 11.05.2024, fand bei der Feuerwehr Kahl am Main ein Seminar zum Thema Notfalltüröffnung statt. Einsätze, bei denen sich hilfsbedürftige Personen hinter verschlossenen Türen befinden, sind für die Feuerwehr keine Seltenheit. Hier ist ein zügiges Vorgehen gefragt, um dem Rettungsdienst einen zeitnahen Zugang zum Patienten zu ermöglichen.

Durchgeführt wurde das Seminar durch die externe Firma „MF Schlüsseldienst & Türöffnungsseminare“ aus Weiterstadt. Die zwei erfahrenen Ausbilder schulten die Kameraden der Feuerwehr Kahl sowohl in theoretischen, rechtlichen als auch praktischen Inhalten zum Thema Türöffnung. Im praktischen Teil konnte das Erlernte angewendet werden und es gab umfangreiche Möglichkeiten, um das zerstörungsfreie Öffnen von Türen, das Öffnen von Fenstern oder das zerstörende Öffnen von Schließzylindern zu üben.

Das Seminar konnte in den frühen Abendstunden mit einem sehr positiven Feedback von allen 20 Einsatzkräften beendet werden. Im Seminar wurde bereits vorhandenes Wissen vertieft und durch neuen Input weiter gefestigt, sodass alle Kursteilnehmer auf einem gleichen Wissensstand sind. Die Feuerwehr Kahl am Main bedankt sich bei den Ausbildern der Firma „MF Schlüsseldienst & Türöffnungsseminare“ für die umfangreiche Weiterbildung.