Dienstversammlung mit Neuwahlen bei der Feuerwehr Kahl

Am vergangenen Freitag, den 26.04.2024, fand erneut die jährliche Dienstversammlung der Feuerwehr Kahl statt.

Kommandant Alexander Reuß begrüßte die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung sowie die Gäste der Gemeine Kahl und der Kreisbrandinspektion. Er führte durch das abendliche Programm und gab einen umfangreichen Rückblick über das vergangene Jahr, allgemeine Informationen, gleichbleibend hohe Einsatzzahlen und die positiven Ausbaufortschritte im Gerätehaus. Seinen anschließenden Ausblick lenkt der Kommandant auf die weitere Modernisierung des Gerätehauses und die für das Quartal 4 / 2024 geplante Auslieferung eines Tanklöschfahrzeug (TLF3000).

Sein Stellvertreter Alexander Riedel betonte die hohe Fortbildungsmotivation der Einsatzkräfte und gab einen Überblick über die geleisteten Ausbildungsstunden. Im Fokus lagen dabei die Lehrgänge Feuerwehrsanitäter, Umgang mit Kettensägen und weiteren kleineren Fortbildungsseminaren, welche selbsttätig durch die Feuerwehr Kahl organisiert und durchgeführt worden sind.

Aufgrund der Leistungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kahl am Main und der absolvierten Pflicht- und Sonderlehrgänge standen folgende Beförderungen an.
Befördert wurden:
• zum Feuerwehrmann: Sarah Planitz, Louis Schober, Christopher Loist, Maximilian Zeller
• zum Oberfeuerwehrmann: Christina Dirlam, Susanne Kuther, Jennifer Richartz, Miriam Riedel, Nikolai Reinl, Thorsten Wolfram
• zum Löschmeister: Markus Walter
• zum Oberlöschmeister: Tim Thiele und Andreas Reiniger
• zum Oberbrandmeister: Alexander Riedel

Im Anschluss an die durchgeführten Beförderungen stand der wichtigste Punkt des Abends an. Die Neuwahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters. Durch ein eindeutiges Wahlergebnis konnten hierbei Alexander Reuß als Kommandant und Alexander Riedel als stellvertretender Kommandant für weitere 6 Dienstjahre in ihrem Amt bestätigt werden.

Die abschließenden Grußworte unseres Kreisbrandrates, Frank Wissel, richteten sich sowohl an die wiedergewählten Kommandanten als auch an die gesamte Mannschaft. Er betonte sein Anerkennen gegenüber der Vielzahl abgelegter Lehrgänge und Ausbildungseinheiten. Ebenso lobte Frank Wissel die kontinuierlich hohe Motivation bei sämtlichen Einsätzen.

Die nächste Dienstversammlung findet planmäßig im Jahr 2025 statt.