Übung Brandbekämpfung für die Feuerwehr Kahl

Brand in der Paul-Gerhard-Schule

Eine unklare Rauchentwicklung in der Paul-Gerhard-Schule war das gestrige Übungsszenario der Feuerwehr Kahl. Bei Montagearbeiten an einer Photovoltaikanlage war es zu einem Brand auf dem Dach gekommen, welcher sich schnell ausbreitete. Ein Monteur war noch auf dem Dach gefangen und mehrere Kinder sollten sich noch im Gebäude befinden, welches durch das Feuer auf dem Dach völlig verraucht war. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen bei Eintreffen sofort zur Menschenrettung in das Gebäude vor, parallel dazu wurde an der Gebäudeaußenseite die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Monteur vom Dach zu evakuieren.

Nachdem die einzelnen Trupps das Gebäude mehrfach abgesucht hatten und alle Personen aus dem Gebäude gerettet werden konnten, wurde durch die Übungsleitung ein sogenannter Atemschutznotfall simuliert. Ein Atemschutznotfall ist eine Situation, in der ein Atemschutzgeräteträger in Not gerät und selbst Hilfe benötigt. Um auf eine solche Ausnahmesituation im Einsatz vorbereitet zu sein, wird die Rettung der eigenen Kameraden häufig geübt.

Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich mit einer Nachbesprechung beendet werden. Wir bedanken uns bei der Paul-Gerhard-Schule für das Zurverfügungstellen des Übungsobjektes.