Feuerwehrleute aus dem Landkreis erweitern ihre Kenntnisse bei MTA-Zusatzmodul für Technische Hilfeleistung

Insgesamt 22 Feuerwehrleute aus dem Landkreis versammelten sich am Samstagmorgen (23.03.2024) bei der Feuerwehr Kahl, um am MTA Zusatzmodul Technische Hilfeleistung (THL) teilzunehmen. Dieses Zusatztraining im Rahmen der Modularen Truppausbildung (MTA) vermittelt weiterführende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der technischen Hilfeleistung.

Bei dieser Ausbildungseinheit standen insbesondere das sichere Heben und Ziehen von Lasten sowie die sachgerechte Handhabung von hydraulischen Rettungsgeräten im Mittelpunkt. Zusätzlich wurde den Teilnehmern intensiv das fachgerechte Trennen von Materialien vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Beleuchtung, wobei verschiedene Beleuchtungsgeräte vorgestellt wurden und die optimale Ausleuchtung von Einsatzstellen für eine sichere und effektive Arbeit erläutert wurde.

Das MTA-Zusatzmodul bietet eine wichtige Grundlage für die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren im Bereich der Technischen Hilfeleistung. Nach einem erfolgreichen Lehrgangstag konnten alle Teilnehmer mit neuen Erkenntnissen und wertvollen Erfahrungen verabschiedet werden.