THL – Verkehrsunfall; mehrere PKW

Einsatzort: A45 Aschaffenburg -> Gießen
Fahrzeuge: Kahl 12/1, Kahl 14/1, Kahl 23/1, Kahl 40/1, Kahl 40/2, Kahl 56/1

+++ Schwerer Verkehrsunfall auf A45 fordert Schwerverletzte +++

Am Donnerstagmorgen kam es gegen 06:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Sprinter auf der A45 zwischen Alzenau-Nord und dem Hanauer Kreuz. Zwei Menschen wurden in dessen Folge schwer verletzt. Die Autobahn 45 war für mehrere Stunden zunächst vollgesperrt, im Einsatzverlauf dann nur noch teilgesperrt.
Dem Unfall war ein misslungener Überholvorgang des Sprinters vorausgegangen, der diesen jedoch abrupt abbrechen musste und dabei den silbernen Toyota übersah. In dessen Folge wurde der PKW erst in den Grünstreifen abgedrängt und fuhr anschließend mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanke. Nach dem Zusammenprall wurde das Fahrzeug durch die Luft und anschließend gegen mehrere Bäume geschleudert, die infolge der Kollision umstürzten. Der PKW kam schwer beschädigt im Straßengraben zum Liegen. Wie durch ein Wunder wurde die Fahrerin des Toyota nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Die beiden Fahrzeuginsassen der unfallbeteiligten Fahrzeuge mussten jedoch schwer verletzt durch den Rettungsdienst in Schockräume umliegender Krankenhäuser transportiert werden. Die Feuerwehr Stadt Alzenau unterstützte die Kahler Einsatzkräfte mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug an der unmittelbaren Unfallstelle. Die Alzenauer Einsatzkräfte konnte nach rund einer Stunde aus dem Einsatz entlassen werden. Die Feuerwehr Gemeinde Karlstein war mit dem Verkehrssicherungsanhänger vor Ort. Auch Kreisbrandinspektor Georg Thoma machte sich ein Bild von der Lage.

Im Zuge der Einsatzmaßnahmen kam es aufgrund der Straßensperrung zu massiven Verkehrsbehinderungen im Nahbereich. Kommandant Alexander Reuß konnte auf insgesamt 55 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zurückgreifen. Der Einsatz war nach rund drei Stunden beendet.