Einsatzleitwagen ELW1.

Zul. Gesamtmasse: 3500 kg
Baujahr: 2012
Funkrufname: Florian Kahl 12/1

DerEinsatzleitwagen dient als Führungsfahrzeug für Einsätze im Kahler Ortsgebiet. Er hat die Aufgabe, eine Führungsstelle/Einsatzleitung einzurichten, um Einsätze zu koordinieren und zu dokumentieren. Hierfür ist im Fahrzeug eine umfangreicher Funk- und Computerausstattung verbaut. Zu den überörtlichen Aufgaben des Einsatzleitwagen gehört die Bereitstellung eines Messtrupps. Eingebunden in das Landkreiskonzept verfügt das Fahrzeug über diverse Messausrüstung, bestehend aus Prüfröhrchen, einem Mehrgasmessgerät und Probeentnahmesets. Weiterhin stellt der Kahler Einsatzleitwagen das Führungsfahrzeug des Wasserförderungszuges Kahl-Karlstein-Kälberau.Eine weitere Besonderheit ist die auf dem Fahrzeug verlastete Drohne für den Katastrophenschutz der Gemeinde Kahl.