THL UNWETTWER – mehrere Keller unter Wasser

Datum: 2. Mai 2024 um 18:44 Uhr
Einsatzort: Ortsgebiet
Fahrzeuge: Kahl 12/1, Kahl 14/1, Kahl 40/1, Kahl 56/1, Kahl 58/1

+++ Schwere Gewitter und Starkregen führen zu mehreren Einsatzstellen im gesamten Ortsgebiet – Feuerwehr über mehrere Stunden im Einsatz +++

Aufgrund von schweren Gewittern und den damit verbundenen Starkregenfällen führte es dazu, dass im gesamten Ortsgebiet an mehreren Stellen Wasser in die Keller lief. Gegen 18:45 Uhr wurden die ersten Einsatzstellen der Leitstelle gemeldet, die daraufhin die Feuerwehr Kahl alarmierte.

Zusätzlich zu den Einsatzfahrzeugen wurde auch die Einsatzzentrale im Gerätehaus besetzt. Hier werden alle Einsatzstellen priorisiert, den Fahrzeugen zugeteilt und die gesamte Lage koordiniert.
Insgesamt gab es circa 15 Einsatzstellen abzuarbeiten. Die Tätigkeiten der Feuerwehr umfassten dabei das Auspumpen von Kellern mit Tauchpumpen und Wassersaugern. Zusätzlich wurden Kellerabgänge mit Sandsäcken gesichert. Bei einer Tiefgaragen-Abfahrt kam eine sogenannte Chiemsee-Pumpe zum Einsatz, die eine größere Förderleistung als die gewöhnlichen Tauchpumpen besitzt. In der Max-Planck-Straße beschäftigte ein Keller unter einem größeren Mehrparteienhaus die Einsatzkräfte fast zwei Stunden.

Aufgrund der schnell ansteigenden Pegelstände der Kahl wurden zusätzlich Kontrollfahrten durchgeführt, um die Lage zu beurteilen. Für den Uferbereich der Kahl wurde eine Warnung ausgesprochen und es gilt, diesen Bereich unbedingt zu meiden.

Glücklicherweise kam es durch das Unwetterereignis zu keinen Personenschäden. Nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet werden konnten, waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch eine weitere Stunde mit den Aufräumarbeiten im Gerätehaus beschäftigt. Der Einsatz in Kahl am Main konnte um 22:00 Uhr beendet werden.