THL4 – Verkehrsunfall LKW, Person eingeklemmt

Einsatzort: A45 Aschaffenburg -> Gießen
Fahrzeuge: Kahl 14/1, Kahl 40/1, Kahl 40/2, Kahl 56/1

+++ LKW verunfallt mit Sicherungsanhänger – Fahrer schwer eingeklemmt +++

Am Mittwochvormittag (22.06.2022) wurden die Feuerwehren Alzenau, Karlstein und Kahl zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastkraftwagen und einem Streufahrzeug mit Sicherungsanhänger der Autobahnmeister, alarmiert. Der Unfall ereignete sich gegen 10:15 Uhr auf der Autobahn A45 zwischen Alzenau Mitte und Alzenau Nord in Fahrtrichtung Gießen. Die Autobahnmeisterei führte dort planmäßig Reinigungsarbeiten durch, als es plötzlich zu dem folgenschweren Unfall kam.
Der Lastkraftwagen mit Sattelauflieger krachte nahezu ungebremst auf den Anhänger und schob diesen mehrer Meter über die Autobahn, bis er anschließend zum Stehen kam. Durch den Aufprall wurde der Fahrer schwerverletzt in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr begannen umgehend mit der medizinischen Versorgung des Fahrers, während weitere Kräfte parallel dazu die technische Rettung einleiteten. Mit hydraulischen Rettungsgerät wurde erst die Fahrertür entfernt, damit danach der eingeklemmte Unterkörper des Verletzten befreit werden konnte. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt wurde er mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus geflogen.
Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr waren das Sicherstellen des Brandschutzes, Binden von auslaufenden Betriebsstoffen und Flüssigkeiten sowie die erste Sperrung der Autobahn. Während der Rettungs- und anschließenden Bergungsmaßnahmen war die Autobahn für mehrere Stunden komplett gesperrt.
Die Feuerwehr Kahl war mit vier Fahrzeugen und insgesamt 20 Einsatzkräften vor Ort. Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungsmaßnahmen.