THL3 – Verkehrsunfall PKW, Person eingeklemmt

Datum: 1. Mai 2023 um 17:49 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: St3308
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 12/1, Kahl 14/1, Kahl 23/1, Kahl 40/1, Kahl 40/2, Kahl 56/1

+++ Kleinkind und Mutter bei PKW-Überschlag verletzt +++

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 3308 wurden am Montagnachmittag zwei Menschen, darunter ein vierjähriges Kleinkind und eine 25-jährige Frau, verletzt. Aus bislang ungeklärten Gründen kam die Fahrerin mit ihrem Ford Focus zwischen Kahl und Großkrotzenburg von der Fahrbahn ab, krachte in ein mutmaßlich wiederrechtlich abgestelltes Fahrzeug und verunfallte schwer. Durch den Aufprall überschlug sich das Fahrzeug und landete schlussendlich auf dem Dach.

Medizinisch ausgebildetes Personal der ersteintreffenden Kahler Feuerwehr eilten den Verletzten sofort zur Hilfe. Kurze Zeit später konnten diese an den Rettungsdienst übergeben werden. Die beiden Insassen, das Kleinkind und die Frau, wurden anschließend in Schockräume umliegender Krankenhäuser transportiert.

In dem geparkten Fahrzeug befand sich zum Unfallzeitpunkt keine Person. Aufgrund der unklaren Verletztenzahl wurde auch ein Rettungshubschrauber aus Frankfurt an die Einsatzstelle alarmiert, der nur wenige Minuten später an der Unfallstelle landete. Da die Patienten jedoch bodengebunden transportiert wurden, konnte der Hubschrauber die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeit wieder verlassen.

Die Staatsstraße 3308 war für rund zwei Stunden in beide Richtungen vollgesperrt, anschließend bis zur Bergung durch den Abschleppdienst nur noch teilgesperrt. Alarmierte Einheiten der Feuerwehr Alzenau und Feuerwehr Karlstein konnten noch vor dem Ausrücken abbestellt werden. Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit 16 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Einsatzleiter-Rettungsdienst und dem Rettungshubschrauber Christoph 2 vor Ort. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.