THL2 VU – Verkehrsunfall mehrere PKW

Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB45 Alzenau Mitte -> AS Karlstein
Fahrzeuge: Kahl 40/1, Kahl 40/2, Kahl 56/1

+++ Verkehrsunfall auf A45: Opel überschlägt sich allein – Mehrere Feuerwehren im Einsatz +++

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen Samstag um 11:49 Uhr auf der Autobahn A45 zwischen Alzenau Mitte und der Abfahrt Karlstein, bei dem ein PKW der Marke Opel aus bislang ungeklärten Gründen allein verunfallte. Die Feuerwehren Alzenau, Kahl am Main und Karlstein wurden daraufhin mit mehreren Fahrzeugen an die Unfallstelle alarmiert.
Das verunfallte Fahrzeug schlug vermutlich mit hoher Geschwindigkeit in die Mittelleitplanke ein, überschlug sich mehrfach und kam auf der Abfahrtsspur zum Stehen. Die Feuerwehren Kahl und Alzenau sicherten sofort die Einsatzstelle ab und sperrten die A45 in Richtung Aschaffenburg voll. Die drei Insassen des Opel Astra konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurden sofort vom Rettungsdienst versorgt, unterstützt von einem Notarzt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Karlstein, die mit dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) alarmiert wurde, übernahmen sie die Verkehrslenkung und Sicherungsmaßnahmen. In Absprache mit der Autobahnpolizei wurden mehrere Trümmerteile von der Fahrbahn entfernt und die Fahrspur wenig später wieder einspurig freigegeben.
Während der laufenden Einsatzmaßnahmen wurde der Feuerwehr Alzenau ein Pkw-Brand im Rückstau des Unfalls gemeldet. Jedoch stellte sich nach einer Erkundung durch die Einsatzkräfte heraus, dass es sich lediglich um einen geplatzten Kühler handelte.

Der alarmierte Kreisbrandinspektor Georg Thoma konnte nach der ersten Lagemeldung seine Anfahrt abbrechen. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Rettungsdienstes vor Ort im Einsatz.