THL1 klein – allgemein

Einsatzort: Am Leinritt
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 14/1, Kahl 40/1, Kahl 56/1

+++ Erfolgreicher Einsatz des THW zur Gewässersicherung am Kahler Hornsee +++

In den vergangenen Tagen leisteten das Technische Hilfswerk (THW) einen erfolgreichen Einsatz zur Sicherung des Kahler Hornsees. Die Gemeinde hat über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßige Kontrollen des Seewasserspiegels durchgeführt. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle in den letzten Tagen und Wochen wurde jedoch eine verstärkte Überprüfung erforderlich. Ein Gutachten ergab die dringende Notwendigkeit, größere Wassermengen aus dem See abzupumpen, um vorsorglich den Wasserdruck auf einen Damm zu reduzieren und damit umliegende Wohngebiete zu schützen. Eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Am vergangenen Freitagnachmittag rückten daraufhin rund 40 Einsatzkräfte aus den THW Ortsverbänden Lohr am Main, Obernburg und Alzenau mit zwölf Fahrzeugen an den Kahler Hornsee aus. Der materialaufwändige Einsatz begann sofort nach der Ankunft. Neun Pumpen, darunter zwei Motorkreisel-Großpumpen vom Typ „Hannibal“, wurden noch am selben Abend in Betrieb genommen. Das Ziel war es, Wasser aus dem See über die Pumpen in die Kahl zu leiten und den Wasserpegel am Hornsee zu reduzieren. Der Einsatz war im Schichtbetrieb geplant, um sowohl tagsüber als auch nachts effektiv arbeiten zu können. Das THW organisierte die Verpflegung eigenständig rund um die Uhr. Während der Einsatzmaßnahmen stand auch Personal der Feuerwehr Kahl regelmäßig beratend und koordinierend zur Verfügung. Ursprünglich war das Ende des Einsatzes für Sonntagabend geplant. Jedoch ermöglichten die zügige Aufbauphase und die rasche Inbetriebnahme der Pumpen bereits am Samstagabend die erfolgreiche Beendigung des Einsatzes und den Beginn der Aufräumarbeiten.

Seit Freitagabend wurden beeindruckende 30.000 Kubikmeter Wasser aus dem Hornsee abgepumpt und in die Kahl geleitet. Die vorsorgliche Dammsicherung stellte, auch unter Berücksichtigung der frostigen Temperaturen, eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Der Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg unterstützte den Einsatz durch Bereitstellung eines Abrollbehälter-Aufenthalt, in dem sich die THW-Kräfte aufwärmen und zurückziehen konnten.

Am Samstagnachmittag unterstützten 16 Kräfte der Feuerwehr Kahl das THW bei den aufwendigen Aufräumarbeiten. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen THW, Feuerwehr Kahl und weiteren beteiligten Organisationen und Behörden führte dazu, dass der Einsatz heute Abend erfolgreich zum Schutz der Bevölkerung beendet werden konnte. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für ihren professionellen und koordinierten Einsatz.