THL – Verkehrsunfall

Einsatzort: A45 Aschaffenburg -> Gießen
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 14/1, Kahl 40/1, Kahl 40/2, Kahl 56/1

+++ Hochgeschwindigkeitsunfall mit Hybrid-Fahrzeug +++

Am Samstagvormittag ereignete sich im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Kahl ein schwerer Verkehrsunfall auf der A45 zwischen Alzenau-Nord und Hanauer Kreuz.
Der Fahrer eines Mercedes GLE verunfallte bei einer Geschwindigkeit von über 150km/h und kam in dessen Folge von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug schleuderte nahezu ungebremst in den Straßengraben und prallte dort mit mehreren verwurzelten Bäumen zusammen. Ein Großteil dieser stürzte zu Boden, während sich weitere umgestürzte Bäume in den Baumkronen anderer verfingen. Rund 50 Meter später wurde der Mercedes durch weitere Bäume vollständig gestoppt.

Kurz nach dem Eintreffen wurde der Fahrer leichtverletzt an den Rettungsdienst übergeben. Parallel dazu wurde durch die Feuerwehr eine Erkundung am Fahrzeug durchgeführt. Schnell war klar, dass es sich bei dem verunfallten Mercedes um ein 2,7 Tonnen schweres Hybrid-Fahrzeug handelt. Da unmittelbar nach dem Unfall eine leichte Rauchentwicklung sichtbar war, wurden ein Trupp unter Atemschutz sowie mehrere Feuerlöscher bereitgestellt. Durch den Emergency-Plug (wir berichteten) wurde am Fahrzeug ein Ladevorgang simuliert und dadurch die Fahrstufe auf „P“ geschaltet. Neben dem Sicherstellen des Brandschutzes und der Verkehrslenkung musste die Feuerwehr auch durch den Einsatz einer Kettensäge das Fahrzeug unter den eingestürzten Bäumen zur Bergung freischneiden.

Der Bereitschaftsdienst des Technischen-Hilfswerks (THW) war ebenfalls alarmiert und unterstützte vor Ort kurzzeitig die Einsatzmaßnahmen. Der Mercedes GLE hat nur noch Schrottwert und muss nun vorerst auf einer Spezialfläche und ggf. in einem mit Wasser gefluteten Container untergebracht werden. Die A45 war zunächst vollgesperrt, bis sie anschließend auf einer Fahrspur wieder geöffnet werden konnte. Der Verkehrssicherungsanhänger der Feuerwehr Gemeinde Karlstein leitete die Voll- und Teilsperrung entsprechend in die Wege. Gegen 12:00 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden.