B1 – Brand im Freien

Einsatzort: Bahnhofsplatz
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 12/1, Kahl 40/1, Kahl 40/2

+++ Starker Brandgeruch im Bereich Bahnhof +++

Am Mittwochabend kam es gegen 22:40 Uhr zu einem Einsatz für die Feuerwehr Kahl. Besorgte Anrufer hatten einen starken Brandgeruch im Bereich Bahnhofsplatz festgestellt, in dessen Folge die Kräfte der Feuerwehr alarmiert wurden. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten die Einsatzkräfte ebenfalls einen deutlichen Brandgeruch wahrnehmen.
Mit mehreren Fahrzeugen wurde der Nahbereich des Bahnhofs nach einem Feuer abgesucht. Um auszuschließen, dass es in angrenzenden Waldgebieten möglicherweise zu einem Feuer gekommen war, wurde die Drohne der Feuerwehr Kahl eingesetzt. Ausgestattet mit einer Wärmebildkamera konnten die entsprechenden Gebiete somit aus der Luft abgesucht werden. Die Erkundung der Kräfte am Boden und der Drohne aus der Luft blieb jedoch erfolglos.
Im Einsatzverlauf konnte dann jedoch die Ursache für den Brandgeruch ermittelt werden. Im Außenbereich eines Wohnhauses der Hanauer Landstraße wurden Grünabfälle verbrannt. Der Einsatz konnte daraufhin abgebrochen werden.