BMA – Rauchwarnmelder

Einsatzort: Bahnhofsplatz
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 30/1, Kahl 40/1, Kahl 56/1

+++ Ausgelöster Heimrauchmelder am Montagvormittag +++

Die Feuerwehr Kahl wurde am Montagvormittag um kurz nach 10:00 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder an den Bahnhofsplatz alarmiert. Aufmerksame Nachbaren hatten den warnenden Ton eines Rauchmelders vernommen und folgerichtig den Notruf gewählt.

Durch einen erneuten Notruf wurde der Leitstelle mitgeteilt, dass bereits eine Rauchentwicklung aus einem Fenster erkennbar ist. Daraufhin wurde das Alarmstichwort angepasst und die Feuerwehr Karlstein als Unterstützung nachalarmiert.

Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich über die Drehleiter Zugang zur betroffenen Wohnung im 1. Obergeschoss. Sie konnten daraufhin schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um vergessene Speisen und Kunststoffmaterial auf einem eingeschalteten Herd. Somit konnten alle anfahrenden Kräfte wieder abbestellt werden. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde wieder beendet.