B1 – Brand im Freien

Einsatzort: Hanauer Landstraße
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 23/1, Kahl 40/1, Kahl 40/2

+++ Feuer und Rauchentwicklung am Bahnübergang +++

In der Nacht zum Dienstag kam es gegen 02:23 Uhr zu einem Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kahl. Anrufer haben inmitten der Nacht über den Notruf eine Rauchentwicklung im Bereich des Kahler Bahnhofs gemeldet. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort hatte die Leitstelle das Alarmstichwort, wegen eines erneuten Notrufs mit detaillierteren Angaben zum Geschehen, erhöht. Das Schlagwort wurde auf „B2 – brennender Bahndamm“ angepasst. Dies hatte zur Folge, dass weitere Fahrzeuge der Feuerwehr Kahl sowie ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Hörstein nachgefordert wurden. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung und Feuerschein im Bereich des Bahnübergangs Hanauer Landstraße sichtbar. Unmittelbar nach dem Eintreffen wurden die Flammen durch die Feuerwehrkräfte bekämpft. Um ein sicheres Arbeiten am und im Gleisbereich zu ermöglichen, war es notwendig, die Bahnstrecke Frankfurt – Aschaffenburg vollzusperren.

Noch während der Löscharbeiten entdeckten Einsatzkräfte überraschend in rund 30 Metern Entfernung, abseits des Bahndamms, eine weitere Brandstelle. Auf einer bewucherten Grünfläche hatte es augenscheinlich nur wenige Minuten zuvor ebenfalls gebrannt, jedoch war das Feuer nahezu vollständig von selbst erloschen. Da die Brandstelle nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera noch immer enorme Hitze aufwies, Glutnester sichtbar waren und vereinzelte Rauchschwaden aufzogen, mussten auch an dieser Stelle umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Beide Brände sind mit hoher Wahrscheinlichkeit unabhängig voneinander entstanden. Demzufolge kann auch eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.