B2 – Brand im Freien – überörtliche Löschhilfe

Datum: 8. Oktober 2023 um 17:10 Uhr
Einsatzort: Großkrotzenburg, Rotes Erdgewann
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 23/1, Kahl 40/2, Kahl 56/1

+++ Überörtlicher Einsatz in Großkrotzenburg – Brand auf einem landwirtschaftlichen Grundstück +++

Am späten Sonntagnachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kahl zunächst mit dem Tanklöschfahrzeug nach Großkrotzenburg alarmiert, um die Kammeraden der Feuerwehr Großkrotzenburg zu unterstützen. Hier war ein Feuer auf einem landwirtschaftlich genutzten Grundstück ausgebrochen. Aufgrund der Lage und daraus resultierenden schlechten Löschwasserversorgung, sollte ein Wassertransport über Pendelverkehr eingerichtet werden.
Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Da sich das Feuer schnell ausbreitete, wurde zügig ein zusätzliches Löschfahrzeug aus Kahl an die Einsatzstelle nachgefordert, um die Löscharbeiten mit Atemschutzgeräteträgern und Manpower zu unterstützen. In Brand geratene Strohballen, Holzstapel und Hallenteile mussten aufwändig auseinandergezogen werden, um das Feuer Stück für Stück abzulöschen. Hierfür kam ein Bagger zum Einsatz.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte auch im Ortsgebiet von Kahl eine Geruchsbelästigung wahrgenommen werden

Durch das Tanklöschfahrzeug wurden mehrere zehntausend Liter Wasser an die Einsatzstelle im Feld transportiert. Nach ca. 4,5 Stunden wurden alle Kahler Kräfte aus dem Einsatz entlassen.
Die Feuerwehr Kahl unterstütze bei dem Einsatz in Großkrotzenburg mit insgesamt 13 Einsatzkräften und mehren Fahrzeugen.

Text und Bilder: Feuerwehr Kahl