B2 – Brand im Freien – überörtliche Löschhilfe

Datum: 9. Oktober 2023 um 19:58 Uhr
Einsatzort: Großkrotzenburg, Schmaler Weg
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 23/1, Kahl 40/2, Kahl 56/1, Kahl 58/1

+++ Wieder brennen Strohballen – Erneut überörtlicher Einsatz für die Feuerwehr Kahl +++

Nach dem es am Sonntagnachmittag zu einem Brand auf einem landwirtschaftlich genutzten Grundstück gekommen war, standen am späten Montagabend über 300 Rundballen auf einem Feld in Großkrotzenburg in Flammen.

Die erst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Großkrotzenburg forderten zügig Unterstützung aus den Nachbarwehren Hanau-Großauheim und Kahl nach, um eine weitere Brandausbreitung verhindern zu können.

Ausgerückt mit KdoW, HLF02 und TLF machten sich die Kräfte auf den Weg zum Brandort. Die Rauchsäule und der Feuerschein konnten schon während der Anfahrt aus Kahl deutlich wahrgenommen werden. Sofort unterstütze die Besatzung des Löschfahrzeuges bei den Maßnahmen zur Brandeindämmung und das Tanklöschfahrzeug brachte Löschwasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Entscheidung getroffen, das Löschwasser aus dem Main an die Einsatzstelle zu fördern. Hierfür wurde der Schlauchwagen (SW2000) und der Versorgungs-LKW (VLKW) aus Kahl an die Einsatzstelle nach geführt.

Es wurden zwei Leitungen zwischen Main und Feld verlegt, die über die gesamte Nacht eine Löschwasserversorgung sicherstellten. Die in Brand geratenen Rundballen ließ man über Nacht kontrolliert abbrennen.

Von Seiten der Feuerwehr Kahl waren 5 Fahrzeuge und 26 Kräfte für die Dauer von ca. 3 Stunden im benachbarten Großkrotzenburg im Einsatz.

Text und Fotos: Feuerwehr Kahl