Sirenenprobealarm – Warnung der Bevölkerung

Die Überprüfung der Sirenen zur „Warnung der Bevölkerung“ findet halbjährig statt. Als Termine hierfür sind im Jahr 2012  der

• 18.04.2012 11.00 Uhr und
  • 17.10.2012 11.00 Uhr

vorgesehen. Hierzu werden mit einer Tonrufkombination über Funk alle Sirenen des Landkreises Aschaffenburg mit dem Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“ ausgelöst. Bei diesem Sirenensignal handelt es sich um einen ein-minütigen Heulton.

Im Ernstfall folgen diesem Sirenensignal Rundfunkdurchsagen (z.B: auf Bayern 3 oder Antenne Bayern) und / oder örtliche Lautsprecherdurchsagen aus Einsatzfahrzeugen der Polizei oder Feuerwehr.   Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“: Zu hören ist das Signal vom der auf dem Schlauchturm der Feuerwehr Kahl montierten elektronischen Sirene.