Alarmierung der Feuerwehr Kahl über Sirene

Aufgrund der aktuellen Baustellensituation und den daraus entstehenden Staus insbesondere auf den Hauptverkehrsstraßen in Kahl wird die Alarmierung der Feuerwehr Kahl bis auf Weiteres zusätzlich zu den persönlichen Funkmeldeempfängern der freiwilligen Feuerwehrleute tagsüber auch über die Sirenen erfolgen. Sinn und Zweck dieser zusätzlichen „lauten“ Alarmierung ist es, insbesondere die im Bereich der Baustellen befindlichen Fahrzeugführer und Personen auf den Feuerwehreinsatz aufmerksam zu machen. Die Kahler Feurwehr besteht ausnahmslos aus freiwilligen Einsatzkräften, die bei einem Einsatz mit ihren Privatfahrzeugen das Feuerwehrgerätehaus anfahren müssen. Danach muss die Feuerwehr mit ihren großen und schweren Fahrzeugen die Einsatzstelle je nach Alarmstichwort schnellstmöglich erreichen. Verstopfte Straßen stellen hierbei sowohl auf dem Weg zum Gerätehaus als auch auf dem Weg zum Einsatzort ein erhebliches Problem dar. Daher die Bitte an alle, sich bei Vernehmen der Feuerwehrsirenen in Kahl darauf einzustellen, dass die Feuerwehreinsatzkräfte das Gerätehaus anfahren müssen und dass die Feuerwehrfahrzeuge die Einsatzstelle erreichen müssen – entsprechende Rücksichtnahme sollte hier jeder zeigen!