Sommerwetter, Sommerfreude, Sommergefahren

Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) veröffentlicht sommerliche Tipps Informationen und Tipps zum richtigen Verhalten bei Gewittern Das zurzeit wunderschöne Sommerwetter in Deutschland soll sich nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes nun auch fortsetzen. Die Kehrseite dieses schönen Wetters ist, dass sich teils heftige Gewitter entwickeln können, wobei auch wieder Unwettergefahr durch heftigen Starkregen besteht. Es ist daher wichtig zu wissen, was Bürgerinnen und Bürger zur Vorsorge bei Unwettergefahren tun können oder wie sie sich im Notfall verhalten sollten. Wenn ein Gewitter aufzieht, sollte man unbedingt ein paar Sicherheitstipps zum eigenen Schutz beachten. Besonders wichtig ist das Thema für Kinder, die sich jetzt in den Ferien bei schönem Wetter gerne den ganzen Tag draußen tummeln, mit dem Fahrrad unterwegs sind oder baden gehen. Auf der Kinderinternetseite Max und Flocke Helferland des BBK können Kinder im Rahmen eines Abenteuerspiels den Umgang mit Alltagsgefahren spielerisch erlernen. Dazu gehört auch das richtige Verhalten bei Gewittern. Zusätzlich finden Eltern und Lehrer weitere Informationen rund um die Themen „Brandschutz/Brandvermeidung“ und „Notruf 112“ in Form von Arbeitsblättern, so auch das Arbeitsblatt „Blitzgescheit – Baustein zum richtigen Verhalten bei Gewitter“. Für Erwachsene empfiehlt das BBK die hauseigene Broschüre „Für den Notfall vorgesorgt“ mit weiteren Tipps rund um die Themen Notfallvorsorge und Selbstschutz.