Sirenenprobealarm

Zur Überprüfung der Sirenen für die Feuerwehralarmierung werden diese in regelmäßigen Abständen ausgelöst. Im Landkreis Aschaffenburg findet dies gleichzeitig für alle vorhandenen Sirenen alle zwei Monate zusammen mit der Überprüfung der Funkmeldeempfänger der Feuerwehreinsatzkräfte statt. Im Jahr 2013 sind hierfür folgende Termine vorgesehen: Samstag, 2. Februar, ca. 11:45 Uhr Samstag, 6. April, ca. 11:45 Uhr Samstag, 1. Juni, ca. 11:45 Uhr Samstag, 3. August, ca. 11:45 Uhr Samstag, 5. Oktober, ca. 11:45 Uhr Samstag, 7. Dezember, ca. 11:45 Uhr Die Sirenen senden an den benannten Terminen das bekannte Signal für die Feuerwehralarmierung aus: Einen drei mal 15 Sekunden anhaltenden Dauerton. Das Video zeigt die auf dem Schlauchturm der Feuerwehr Kahl montierte elektronische Sirene vom Typ Sonnenburg SES 250.