B2 – Brand Wald klein (<1.000 m²)

Datum: 11. Juli 2022 um 17:25 Uhr
Einsatzort: St2305
Fahrzeuge: Kahl 12/1, Kahl 23/1, Kahl 40/1, Kahl 40/2, Kahl 58/1

+++ Waldbrand sorgt für Einsatz mehrerer Feuerwehren +++

Ein Waldbrand im Forstgebiet Hanau sorgte am Nachmittag zu einem Einsatz für mehrere Feuerwehren aus dem Main-Kinzig-Kreis und Landkreis Aschaffenburg. Ein Bodenfeuer auf einer Fläche von 800 Quadratmetern sorgte nahe des Neuwirtshauses für eine starke Rauchentwicklung im Wald. Einsatzkräfte der Feuerwehr Hanau konnten das Feuer schnell lokalisieren und eine Brandbekämpfung einleiten.

Parallel zu diesem Einsatz meldete ein Flugzeug während dem Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen einen Waldbrand im Bereich Schloss Emmerichshofen. In dessen Folge wurde die Feuerwehre Kahl am Main, mit Unterstützung durch die Feuerwehr Stadt Alzenau, Feuerwehr Hörstein, Feuerwehr Gemeinde Karlstein (Team Drohne) und die BRK Bereitschaft Kahl am Main, in das Kahler Forstgebiet alarmiert. Noch während der ersten Erkundungsmaßnahmen im Wald wurde im Bereich des Schlosses die Drohne der Feuerwehr Kahl eingesetzt, um ein erstes Lagebild aus der Luft zu erhalten. Das Drohnen-Team Karlstein erkundete im Bereich des Pendlerparkplatzes an der A45. Die Erkundungen blieben jedoch ohne Erfolg. Es handelte sich bei der Waldbrandmeldung in Kahl um das Feuer auf Hanauer Gemarkung.

Einsatzleiter Alexander Reuß konnte auf insgesamt 42 Einsatzkräfte und 14 Fahrzeuge aus dem Landkreis Aschaffenburg zurückgreifen. Seitens der Kreisbrandinspektion unterstützte Kreisbrandinspektor Georg Thoma. Beim Waldbrand in Hanau konnte Einsatzleiter Hendrik Frese auf die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Hanau, die Einsatzabteilungen aus Hanau-Großauheim, Hanau-Wolfgang, Hanau-Mitte und den DRK OV Großauheim zurückgreifen.