THL1 Rettung – Personensuche

Datum: 14. April 2024 um 9:05 Uhr
Einsatzort: Hanauer Landstraße
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 12/1

+++ Vermisstensuche am Sonntagmorgen – Seniorin wohlbehalten wieder aufgefunden +++

Am Sonntagmorgen, dem 14.04.2024, wurde die Feuerwehr Kahl am Main zusammen mit dem Kreisbrandinspektor und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zu einer Vermisstensuche alarmiert. Zuvor war die Meldung bei der Polizei eingegangen, dass eine Seniorin aus einer Pflegeeinrichtung vermisst wird. Durch die Polizei wurden daraufhin die weiteren Suchmaßnahmen eingeleitet.
Treffpunkt für alle beteiligten Einheiten war das Feuerwehrgerätehaus in Kahl, von wo aus der Einsatz koordiniert wurde und eine enge Abstimmung zwischen Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr erfolgte. Für eine schnelle Absuche wurde zum einen die Drohne der Gemeinde Kahl eingesetzt, parallel wurde ein weiteres Suchgebiet dem Team Drohne der Feuerwehr Karlstein zugewiesen. Diese Maßnahme sollte die Vorlaufzeit für einen Einsatz von Rettungshunden überbrücken.

Dank eines glücklichen Umstandes konnte die Besatzung des Einsatzleitwagens zusammen mit Pflegekräften die vermisste Seniorin im nahe gelegenen Waldstück auffinden. Die Person wurde sofort durch Feuerwehrsanitäter bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Zusätzlich unterstützte die Feuerwehr bei der Rettung aus dem unwegsamen Gelände mit einer Schleifkorbtrage und Man-Power.

Nachdem die Vermisste dem Rettungsdienst übergeben wurde, konnte der gesamte Einsatz nach circa zwei Stunden beendet werden.