THL – Tragehilfe Rettungsdienst

Einsatzort: Am Campingplatz
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 40/1

+++ Patientenrettung aus Uferbereich +++

Die Rettung einer verunfallten Person aus dem Uferbereich des Kahler Sees war Grund für den Einsatz der Feuerwehr Kahl gegen 15:05 Uhr. Die Patientin hatte sich aus unbekannten Gründen im Wasser eine Beinverletzung zugezogen, in dessen Folge ein Auftreten und eigenständiges Fortbewegen nicht mehr möglich war. Die Rettung aus dem unwegsamen Gelände war nur über den steilen Hang am Sandstrand des Campingsees möglich. Daher forderte der anwesende Rettungsdienst die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einer Tragehilfe an den Unfallort nach. Mithilfe einer Schleifkorbtrage und acht Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst konnte die Patientin aus ihrer misslichen Lage gerettet werden. Sie kam anschließend in ein Krankenhaus. Der Einsatz war nach rund einer Stunde wieder beendet.