B3 im Gebäude – Zimmer

Datum: 1. Juli 2026
Alarmzeit: 17:20 Uhr
Dauer 1 Stunde 30 Minuten
Art: Brand
Einsatzort: Burgweg
Fahrzeuge: Kahl 21/1, Kahl 30/1, Kahl 40/1, Kahl 52/1, Kahl 56/1


Einsatzbericht:

+++ Bestätigter Brand im Erdgeschoss – keine verletzten Personen – Haustier in Sicherheit gebracht +++

Am Mittwoch, den 01.07.2026, wurde die Feuerwehr Kahl am Main gegen 17:00 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Zur Unterstützung wurde zusätzlich ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Karlstein hinzugezogen und der zuständige Kreisbrandinspektor Georg Thoma.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. In einem Zimmer im Erdgeschoss eines Wohngebäudes war ein Brand ausgebrochen. Unverzüglich gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Parallel dazu wurde ein Akku-Lüfter in Stellung gebracht, um die Entrauchungsmaßnahmen vorzubereiten.

Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Die anschließenden Nachlöscharbeiten sowie die Belüftungsmaßnahmen gestalteten sich jedoch aufwändiger. Aufgrund der schlauchartigen Raumaufteilung mussten zahlreiche Gegenstände aus dem betroffenen Bereich ins Freie gebracht werden, um dort auf versteckte Glutnester kontrolliert und gegebenenfalls nachgelöscht zu werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude. Im weiteren Einsatzverlauf konnte jedoch ein Kanarienvogel aus dem verrauchten Erdgeschoss gerettet und in Sicherheit gebracht werden.

Die Feuerwehr Kahl am Main war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften für etwa eineinhalb Stunden im Einsatz. Weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Karlstein standen während des Einsatzes in Bereitstellung, mussten jedoch nicht mehr eingesetzt werden.