B1 – Brand im Freien

Einsatzort: Am Leinritt
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 23/1, Kahl 40/2

+++ Brand am Mainufer Kahl +++

Am Sonntagvormittag kam es im Mainuferweg zu einem Feuer. Ein Baumstamm geriet im Bereich der Kahler Bucht am Main aus bislang ungeklärten Gründen in Brand. Die verlassene Örtlichkeit lässt allerdings darauf schließen, dass Feierfreudige die Brandstelle unbeaufsichtigt zurückließen. Mehrere Getränkekästen- und Flaschen wurden leider auch inmitten der Natur zurückgelassen. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Ausbreitung auf umliegendes Buschwerk konnte verhindert werden. Die Brandursache und Fahndung nach möglichen Tatverdächtigen ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Besonders bei den anhaltenden hohen Temperaturen bewegen wir uns bereits – und auch in den kommenden Tagen – immer wieder zwischen den Waldbrandstufen 3 und 4. Die Feuerwehren aus dem Landkreis sind bereits seit mehreren Wochen immer wieder bei Flächen- und Waldbränden im Einsatz. Ein Übergreifen durch Funkenflug wäre bei Fortschreiten des Feuers in Kahl am Main demnach nicht unwahrscheinlich gewesen.
Die Feuerwehr weist deshalb darauf hin:
1. Lassen Sie keinen Müll im Wald zurück. Jede weggeworfene Glasflasche, Glasscherbe, Folie, Feuerzeug oder Dose kann zu einem Brandherd werden.
2. Entzünden Sie im Wald oder in Waldnähe (bis 100 m) kein offenes Feuer, auch kein Grillfeuer.
3. Parken Sie Ihren PKW nicht auf trockenem Gras, da es sich an heißen Fahrzeugteilen entzünden kann.
4. Melden Sie Waldbrände mit möglichst genauer Ortsangabe sofort an die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112.
5. Parken Sie stets so, dass Rettungs- und Löschfahrzeuge bei ihrem Einsatz nicht behindert werden.