MTA Zusatzmodul „THL“ bei der Feuerwehr Kahl

Am Samstagmorgen, den 07.10.2023 fand bei der Feuerwehr Kahl das MTA Zusatzmodul Technische Hilfeleistung (THL) statt. Ab 8:30 Uhr nahmen 13 Feuerwehrleute aus dem Landkreis an dieser Zusatzausbildung teil, um während der Modularen Truppausbildung (MTA) weitere Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der technischen Hilfeleistung zu erlernen.
Der Tag begann mit einer Begrüßung und Einweisung durch die Ausbilder. Anschließend wurden die Feuerwehrleute in zwei Gruppen aufgeteilt und konnten tiefgründige Einblicke in die verschiedenen Geräte und Vorgehensweisen bei einem Hilfeleistungseinsatz gewinnen.

Eine Station des Lehrgangs befasste sich mit dem Heben und Ziehen von Lasten. Hier lernten die Teilnehmer den Umgang mit dem Mehrzweckzug und Hebekissen. Sie wurden geschult, wie schwere Gegenstände angehoben und bewegt werden können, um beispielsweise Personen zu befreien oder Trümmer zu beseitigen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf der Bedienung von hydraulischem Rettungsgerät. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, an einem PKW den Gebrauch von Schere, Spreizer und hydraulischen Zylindern zu üben. Sie lernten, wie sie eingeklemmte Patienten schonend nach einem Verkehrsunfall aus dem PKW befreien können.

Ebenso wurde das Trennen von Materialien erklärt. Die Feuerwehrleute erhielten eine Einführung in Einsatzmöglichkeiten und fachgerechte Verwendung von Winkelschleifer, Motortrennschleifer und Säbelsäge. Sie lernten, wie man die verschiedenen Werkzeuge ordnungsgemäß zum Einsatz bringt und schnell Zugänge schaffen kann.

Auch das Thema Beleuchtungsgeräte wurde behandelt. Die Teilnehmer erhielten Informationen über verschiedene Beleuchtungsgeräte und deren Aufbau. Sie lernten wie man Einsatzstellen optimal ausleuchten kann, um effektiv arbeiten zu können.

Am Nachmittag konnten alle Gäste mit neuen Eindrücken und wertvollen Erfahrungen in das wohlverdiente Wochenende entlassen werden.

Text und Bilder: Feuerwehr Kahl