Taktikschulung mit der Drehleiter

Das Maximum aus unserer neuen Drehleiter rausholen und beispielsweise bei Menschenrettungen noch schneller und optimierter zu agieren, war das Ziel von zwei umfangreichen Ausbildungswochenenden in Kahl. Insgesamt nahmen 24 Einsatzkräfte an der herstellereigenen Taktikschulung der Magirus Academy teil.

Begonnen hat die Schulung jeweils mit einem theoretischen Block, in dem alle Grundlagen nochmals aufgefrischt wurden. Dabei war das Anfertigen eines Vermessungsplans und die Vertiefung der ausladungsbedingten Grenzwerte ein großes Thema.

Die darauffolgenden Samstage und Sonntage standen dann ganz im Blick der Praxis. Die zuvor eingeteilten 3er-Teams bekamen verschiedene Aufgaben und konnten dabei alle zuvor besprochenen Inhalte praktisch anwenden. Da diese Aufgaben so realistisch wie möglich stattfinden sollten, wurden unterschiedlichste Übungsobjekte im gesamten Ortsgebiet genutzt, um das Erlernte vollumfänglich umzusetzen. Dabei musste immer wieder der optimale Aufstellort für die Drehleiter ausgewählt und diese anschließend platziert werden. Anschließend galt es, die Übungsszenarien erfolgreich zu absolvieren. Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Kahl ist diese Taktikschulung ein wichtiger und wertvoller Bestandteil im Rahmen der Drehleiter-Ausbildung auf Standortebene. Denn auch eine Drehleiter kommt bei bestimmten Gewichten, Höhen oder Neigungen an ihre Grenzen. Oft geht es im Alltag der Feuerwehr um Menschenleben. Vor allem deshalb ist es wichtig, unser Personal auf eines unserer wichtigsten Rettungsgeräte, die Drehleiter, einzuweisen, zu schulen und stetig auszubilden.

Bedanken möchten wir uns bei der Firma Linde MH, dem Hotel Zeller und den Bewohnern der Königsberger Straße 9, die uns bei der Umsetzung dieser Schulung unterstützt haben.

Ab sofort sind alle 24 neuen Kahler Drehleiter-Maschinisten optimal auf ihre Aufgaben vorbereitet.