Feuerwehr Kahl unterstützt Aufbau von Waisenhaus

Eine arbeitsreiche Woche liegt hinter den Einsatzkräften der Feuerwehr Kahl. Im Rahmen der Ukraine-Hilfe unterstützte die Feuerwehr bei der Errichtung eines Waisenhauses für insgesamt 21 Waisenkinder sowie 10 Betreuer aus der Hauptstadt Kiew. Der Lindenhof am Lindensee in Kahl am Main nahe des Schloss Emmerichshofen wurde von den Eigentümern für dieses bisher einzigartige Projekt zur Verfügung gestellt.

Am Samstag, den 23.04.2022, begannen erste tatkräftige Vorbereitungsmaßnahmen durch die Feuerwehr. Für die Kräfte der Kahler Wehr galt es, mehrere Möbelstücke, darunter Betten, Tische und Regale, die zuvor gespendet oder durch das Landratsamt beschafft wurden, aufzubauen.

Am Dienstag, den 26.04.2022, wurden diese zuvor aufgebauten Möbel dann durch unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus verladen. Mit mehreren Fahrzeugen lieferten wir die Möbelstücke zum Lindenhof und unterstützten bei der Einrichtung des Objekts.

Nachdem durch die ukrainischen Militärbehörden die Freigabe für die Ausreise der 21 Kinder sowie 10 Betreuern zugesagt wurde, flüchteten die Betroffenen aus der Hauptstadt Kiew an die polnisch-ukrainische Grenze. Von dort aus wurde eine Abholung durch ein deutsches Busunternehmen organisiert. Für die Fahrt hatte die Feuerwehr bereits im Voraus ausreichend Verpflegungspakete zusammengestellt und dem Busunternehmen für die weite Reise mitgegeben. So konnte sichergestellt werden, dass die Kinder und die Betreuer auf dem Fahrtweg zu jeder Zeit auf Lebensmittel zurückgreifen konnten.

Am gestrigen Samstag war es dann endlich soweit. Am Schloss Emmerichshofen konnten die Geflüchteten in Empfang genommen werden. Neben der Feuerwehr Kahl waren ebenso die Feuerwehr der Stadt Alzenau und die Feuerwehr Hörstein vor Ort. Sie unterstützten mit Mannschafftstransportfahrzeugen bei der Fahrt zum Lindenhof, da der Bus aufgrund seiner Größe nicht direkt dorthin fahren konnte. Auch war das Bayrische Rote Kreuz aus Kahl vor Ort, um als medizinische Einheit eine Erstversorgung und Sichtung der Betroffenen durchführen zu können.

Die Kahler Mini-Feuerwehr hatte sich bereits am Donnerstag im Rahmen des Gemeinschaftsabends eine schöne Geste einfallen lassen. So wurden Willkommensgrüße in deutscher und ukrainischer Sprache gebastelt und bei der Ankunft am Samstag präsentiert.

Im Namen der Feuerwehr Kahl bedanken wir uns herzlich bei allen Unterstützern und beteiligten Hilfsorganisationen, die bei der Umsetzung dieses einzigartigen und wichtigen Projekts mitgewirkt haben. Aufgrund des Ukraine-Krieges ist es wichtiger denn je, schnell und unkompliziert Hilfe zu leisten.