Meldung der Feuerwehr Kahl

20kV Stromleitung abgerissen

[singlepic id=1433 w=300 float=left]Die Feuerwehr Kahl wurde am Samstagmorgen (28.11.2015) gegen 07:20 Uhr an die Kahler Nachtweide alarmiert. Dort war das Stromkabel einer 20kV-Freileitung abgerissen. Eine Anwohnerin hatte über Notruf die abgerissene Starkstromleitung und ein Feuer in ihrem Garten gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Kabelenden der Leitung trotz der winterlich nassen Witterungsbedingungen einige Stellen einer Wiese in Brand gesetzt. Die angerückte Kahler Feuerwehr – unterstützt durch die Feuerwehr Alzenau und KBI Wissel –  kontrollierte weiterhin die in unmittelbarer Nähe zum abgerissenen Starkstromkabel stehenden Häuser und Garagen auf weitere möglichen Brandstellen. Hierzu kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Gemeinsam mit der Polizei sperrten die Kräfte der Feuerwehr den von Hörstein kommenden Verbindungsweg am Ortseingang Kahl und dem Kahler „Mauseloch“ ab, weil  das gerissene noch unter Strom stehende Kabel quer auf der Fahrbahn lag. Hier wurde der Brandschutz mit einem Trupp unter Atemschutz sichergestellt. Der Energieversorger musste den Strom abschalten, ehe mit den Reparaturarbeiten begonnen werden konnte. Sofortige Umschaltungen des Stromnetzes auf andere Trafostationen und Umspannwerke sorgten dafür, dass es zu keinem nennenswerten Stromausfall kam. Einsatzleiter Peter Tschisch konnte auf 30 Feuerwehrkräfte und sechs Einsatzfahrzeuge zurückgreifen. [nggallery id=191]