Drehleitermaschinistenlehrgang 2015

2015-11-22_Drehleiter Vom 20.11.2015 bis 22.11.2015 fand in Kahl ein Drehleitermaschinistenlehrgang statt, der von der Fire Fighter Academy von Magirus durchgeführt wurde. Die Ausbilder Ralf Krämer und Markus Irro übten mit 12 Kahler Feuerwehrleuten den Umgang mit der Kahler Drehleiter (DLK 23/12). Im Fokus der Ausbildung stand die richtige Bedienung der DLK und die optimale Positionierung im Einsatzfall. An besonders hohen Objekten oder schwer zugänglichen Stellen im Kahler Ortsgebiet wurden verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt. Am dritten Tag der Ausbildung wurde außerdem im Kraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg das punktgenaue Verfahren des Drehleiterkorbes geübt. Die 12 Teilnehmer waren von der Durchführung und Organisation des Lehrgangs begeistert.

Die Feuerwehr Kahl bedankt sich bei den beiden Ausbildern für drei informative, lehrreiche und spannende Tage sowie bei dem Kraftwerksbetreiber, dem Catering-Team und den Kahler Anwohnern für die Unterstützung der Kahler Feuerwehrkräfte.