Meldung der Feuerwehr Kahl

Spektakel für Klein und Groß – Florianstag 2015

[singlepic id=1368 w=300 float=left] Am morgigen Samstag (9.5.2015) wird in Kahl der traditionelle Florianstag gefeiert. Hierbei handelt es sich um einen Gedenk- und Festtag zu Ehren des heiligen St. Florian, dem Schutzheiligen der Feuerwehrleute. Die Feierlichkeit beginnt mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta. Dieser dient unter anderem dazu, allen verstorbenen Feuerwehrkameraden zu gedenken. Aber auch der Zusammenhalt der Feuerwehrleute wird hier gefeiert. Jedes Jahr wird dieser Tag von den Hörsteiner, den Karlsteiner sowie den Kahler Kameraden gemeinsam gefeiert. Nach dem Gottesdienst marschieren alle Feuerwehrleute in ihrer Ausgehuniform vom Dorfplatz ins Feuerwehrgerätehaus. Dieses Spektakel wird musikalisch vom Musikverein Kahl untermalt, der dem Festzug voran schreitet. Auch die ganz Kleinen sind wieder dabei. Stolz wird nämlich nach dem Eintreffen im Kahler Feuerwehrhaus nicht nur der Florianstag, sondern auch das 5-jährige Bestehen der Kahler Minifeuerwehr gefeiert. Das Fest bietet eine Hüpfburg, eine Popcornmaschine, Essen vom Grill sowie frisch gezapfte Getränke. Alle Kahler Mitbürger, Freunde und Kameraden sind herzlich eingeladen ab 19:15 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Kahl mit zu feiern. Der Festgottesdienst beginnt um 18 Uhr in der katholischen Pfarrkirche.