Meldung der Feuerwehr Kahl

Kellerbrand in Dettingen

Zur Unterstützung der Feuerwehr Dettingen wurde am heutigen morgen unter anderem die Feuerwehr Kahl alarmiert. Ursache war ein Kellerbrand in einem Gewerbegebäude in der Hahnenkammstraße. Beim Eintreffen vor Ort drang Rauch aus dem Bereich des Treppenhauses zum Keller, alle Mitarbeiter hatten das Gebäude bereits verlassen, so dass sich die Einsatzkräfte sofort auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem Strahlrohr in den Keller vor, auf Grund der starken Rauchentwicklung war eine Orientierung in den Kellerräumen nur durch Tasten und Einsatz einer Wärmebildkamera überhaupt möglich.

Nach dem der Brand in einer elektrischen Anlage lokalisiert war, konnte dieser auch sehr schnell gelöscht werden. Ein viel größeres Problem stellte die massive Rauchverschleppung dar. Um das verwinkelte Gebäude Entrauchen zu können, wurde ein Überdrucklüfter, ein Strömungslüfter sowie zwei Be-/Entlüfungsgeräte eingesetzt. Alle Maßnahmen wurden unter schwerem Atemschutz durchgeführt, dies musste auch bis zum Einsatzende so bleiben, da eine erhöhte Konzentration von CO, im Keller gemessen wurde.

Insgesamt waren von Seiten der Feuerwehr 9 Einsatzfahrzeuge mit insgesamt 34 Mann vor Ort.