Kahl am Main – Person in zugefrorenen See eingebrochen?

Einsatz 2012-011 Heute (15.02.2012) um 10.41 Uhr wurden die Feuerwehr Kahl und die Tauchergruppe der FF Aschaffenburg nach Kahl am Main zum Freigerichter See gerufen. Laut Aussage eines Passanten sei ein Mann im zugefrorenen Freigerichter See verschwunden. Von der Leitstelle wurden vorsorglich noch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Wasserwacht zur Einsatzstelle alarmiert. Der Anrufer meldete, dass sich eine männliche Person auf dem zugefrorenen See bewegt habe und von einer Landzunge im See zum Ufer laufen wollte. Kurz darauf sei die Person nicht mehr zu sehen gewesen. Der Meldende war daher der Meinung, dass der Mann ins Eis eingebrochen war. Die Einsatzkräfte aus Kahl ließen umgehend ein Schlauchboot ins Wasser und begannen mit der Suche. Wenig später kam noch ein Eisrettungsschlitten der Wasserwacht Kahl mit hinzu. Da bei solchen Einsätzen Eile geboten ist, unterstützen Rettungshubschrauber aus Frankfurt und Mainz die Einsatzkräfte und flogen die Wasserfläche ab. Im Laufe der Suche stellte sich heraus, dass es sich wohl um einen Irrtum des Meldenden handelte, die Suche konnte daher nach ca. 45 Minuten abgebrochen werden. Einsatz 2012-011 Es kamen insgesamt 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 23 Kräfte der Wasserwacht und des Rettungsdienstes zum Einsatz. In diesem Zusammenhang möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Anrufer absolut korrekt gehandelt hat. Aufgrund seiner Wahrnehmungen ging er von einem Notfall aus. Die nicht unerheblichen Einsatzkosten werden dem Anrufer daher selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt. Bilder: Main-Netz, Text: Kreisfeuerwehrverband AB