Erstes BAIWAY-Löschfahrzeug in Deutschland nach 2 Dienstjahren nicht mehr einsatzbereit

Das erste von der Firma BAI Sonderfahrzeuge in Deutschland ausgelieferte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 ist nach zweieinhalb Dienstjahren nicht mehr einsatzbereit. Das erste Fahrzeug der BAIWAY-Serie steht bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kahl am Main in Unterfranken. In einem Schreiben an den Bürgermeister vom 12. Januar 2012 teilte Florian Ritter, Kommandant der Feuerwehr, mit, dass die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges aufgrund der Vielzahl an sicherheitsrelevanten Mängeln auf unbefristete Zeit nicht mehr gewährleistet ist. Das Fahrzeug wurde im Mai 2009 in Dienst gestellt und war bis zum heutigen Tage, trotz zahlreicher Servicetermine durch den Lieferanten, zu keinem Zeitpunkt mängelfrei. Als Konsequenz läuft momentan ein vom Landgericht Aschaffenburg eingeleitetes Beweissicherungsverfahren. Um den Brandschutz in der Gemeinde Kahl am Main sicherzustellen und die Sicherheit der Feuerwehrdienstleistenden zu garantieren, wurde die Gemeindeverwaltung weiterhin aufgefordert, adäquate Maßnahmen zur Kompensation des Fahrzeugausfalls für einen längeren, unbestimmbaren Zeitraum einzuleiten. Das Fahrzeug kann derzeit weder für Feuerwehreinsätze noch im Straßenverkehr genutzt werden. Es ist als „nicht einsatzbereit“ gekennzeichnet, indem es verkehrt herum, verschlossen im Feuerwehrgerätehaus abgestellt ist.