Meldung der Feuerwehr Kahl

Unwetter im Landkreis Aschaffenburg

Am Mittwoch Abend gegen 18.00 Uhr zog ein Unwetter mit Starkregen und Sturmböen über Stadt und Landkreis Aschaffenburg hinweg. Nachdem bereits einige Feuerwehren im Einsatz waren, ließ der zuständige Kreisbrandinspektor aufgrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes die Kreiseinsatzzentrale des Landratsamtes und die für flächendeckende Schadensereignisse vorgesehenen 6 Abschnittsführungsstellen (AFS) – darunter auch die AFS im Gerätehaus der Feuerwehr Kahl – besetzen. Da die Schlechtwetterfront in den östlichen Teil des Landkreises zog, wurden die dortigen Feuerwehren über Sirenen vorsorglich alarmiert. Einsatzschwerpunkt war die Beseitigung umgestürzter Bäume und das Leerpumpen vollgelaufener Keller. Insgesamt hatten die 105 Einsatzkräfte der 23 alarmierten Feuerwehren 34 Einsätze abzuwickeln. Die Feuerwehr Kahl hatte insgesamt 7 Einsatzstellen abzuarbeiten. Gegen 19.30 Uhr war ein Großteil der Einsätze beendet.