Mitglied werden in der ersten Kahler Mini-Feuerwehrgruppe

Ein verlockendes Angebot für alle Acht- bis Zwölfjährigen: Seit mehr als 40 Jahren bildet die Jugendarbeit der Kahler Feuerwehr die Basis für den Brandschutz in unserer Gemeinde Kahl. Im Jahr 1969 wurde mit großem Erfolg die erste Kahler Jugendfeuerwehr gegründet. Wer hier eingetreten ist, war mit dem Feuerwehrdienst quasi von Kindesbeinen an vertraut und blieb der Feuerwehr oft auch als Aktiver treu. Das ist bis heute nicht anders. Ohne die Jugendarbeit wäre es sicher sehr schwer, genügend Menschen für den ehrenamtlichen Einsatz zu gewinnen. In der Anfangszeit der Jugendfeuerwehr durften die Jungen und Mädchen mit 14 Jahren eintreten. Damals waren es meist noch Jungen, die am spannenden Feuerwehrdasein teilhaben wollten. Heute sind auch immer mehr Mädchen von der Feuerwehr begeistert. In den siebziger Jahren durften dann auch jüngere Kinder im Alter von 12 Jahren mitmachen. Von den „alten Hasen“ im Feuerwehrgeschäft sind in Kahl einige schon seit fast 40 Jahren dabei. Das zeigt, die Feuerwehr lässt einen nicht mehr los! In erster Linie geht es bei der Feuerwehrarbeit darum, dass jemand zur Stelle ist, wenn es „brennzlig“ wird. Den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr ist es wichtig, dass sich kompetente, gut ausgebildete Personen um die Sicherheit ihrer Mitbürger kümmern, dass man sich gegenseitig hilft und dass man somit auch Verantwortung übernimmt. Ebenso genießen aber auch der Spaß an der Feuerwehrarbeit, an der Feuerwehrtechnik, die Kameradschaft untereinander und eben die Jugendarbeit einen großen Stellenwert. Jugendarbeit bedeutet in der Feuerwehr Kahl, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, all diese Dinge zu lernen. Und da die Feuerwehr nun einmal die Feuerwehr ist, gibt es dabei jede Menge Aktion und Spaß. Wer davon dann einfach nicht mehr los kommt, darf mit 18 Jahren in die aktive Mannschaft wechseln und im Feuerwehreinsatz seine erworbenen Fähigkeiten anwenden. Im Rahmen der Jugendarbeit bot die Feuerwehr Kahl dieses Jahr auch wieder zahlreiche Veranstaltungen für Jugendliche und Kinder an, die nicht Mitglied der Feuerwehr sind. Viele Kinder besuchten den Jugendfeuerwehrstand am Sandhasenrock, machten im Rahmen des Unterrichts oder eines Zeltlagers eine Führung durch das Feuerwehrhaus oder meldeten sich zur Feuerwehrferienspielaktion (siehe Bild) an. Was immer die Feuerwehr auch anbietet, die Kinder sind begeistert. Das Interesse, regelmäßig in einer Jugendgruppe der Feuerwehr mitzumachen, ist groß. Leider gab es dabei bisher für viele Kinder ein Hindernis, nämlich das Alter. Sie waren für einen Eintritt einfach noch zu jung. Nun ist es endlich so weit! Der Feuerwehrverein Kahl gründet in Zusammenarbeit mit der aktiven Feuerwehrmannschaft die Mini-Feuerwehr Kahl: eine Jugendgruppe für alle kleinen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Mitmachen kann jedes Kind, dass in Kahl oder einer angrenzenden Ortschaft wohnt, zwischen 8 und 12 Jahren alt ist und Interesse an der Feuerwehr hat. Was bietet die Mini-Feuerwehr Kahl?

• Kennenlernen der Feuerwehr
  • Brandschutzerziehung
  • Ausflüge
  • Basteln, Backen
  • neue Freunde
  • und vieles mehr

Die Gruppe trifft sich um 17 Uhr für etwa eine Stunde am Feuerwehrhaus immer donnerstags im Zwei-Wochentakt. Vorbeikommen kann man zu jedem Termin. Die Gruppenleitung übernimmt Evi Ritter (evi.ritter@ff-kahl.de). Die Feuerwehr Kahl freut sich schon sehr auf viele neue Gesichter! Übrigens: Ältere Geschwister ab 12 Jahren dürfen auch mitkommen. Die Jugendfeuerwehr trifft sich donnerstags von 18 Uhr bis cirka 19 Uhr. Aber auch Mama, Papa oder die ganz großen Geschwister sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Jeder, der Interesse an der Feuerwehrarbeit hat, fit ist und Spaß am Lernen von Neuem hat, kann als „Quereinsteiger“ dabei sein. Für jeden gibt es etwas zu tun!