Meldung der Feuerwehr Kahl

Drehleiterausbildung 09.2010

Feuerwehr Kahl für Ernstfall gerüstet Bedienpersonal für Drehleiter um 12 Mann verstärkt Am Wochenende vom 3. bis 5. September 2010 stand für 12 Kahler Feuerwehrmänner ein ganz besonderer Termin auf dem Programm: Ausbildung an der Drehleiter.

Für die dreitägige Schulung am Standort Kahl wurden eigens zwei Spezialisten vom Hersteller der Drehleiter (DLK), der Firma Magirus aus Ulm, verpflichtet. Die den Bereichen Technik und Taktik zugehörigen Dozenten konnten den 12 Kahler Feuerwehleuten in einem Theorie- und zwei Praxistagen das Hubrettungsgerät der Feuerwehr Kahl in allen Facetten näher bringen. Eine Drehleiter wird in erster Linie zur Menschenrettung eingesetzt, immer dann wenn der 2. Rettungsweg aus einem Gebäude baulich nicht sichergestellt werden kann. Am Samstag wurde zu diesem Zweck am »hohen Haus« in der Königsberger Straße von der Feuerwehr geübt und Menschen über den Balkon gerettet.  Im Rettungskorb der Drehleiter können bis zu drei Personen gleichzeitig sicher nach unten gebracht werden. Sonntags wurde neben der Industriebrandbekämpfung auf dem Gelände der Firma LINDE vorrangig die Rettung von Menschen am Objekt der Kaldaha-Schule und der kath. Pfarrkirche trainiert.

Die Ausbildung an der Drehleiter wird in Bayern im Regelfall an den drei staatlichen Feuerwehrschulen oder alternativ am Standort Großostheim im Landkreis Aschaffenburg durchgeführt. Die Lehrgangsplätze an den Schulen sind ohnehin schon sehr knapp, zudem wird der Lkr. Aschaffenburg nachrangig behandelt, da ein Lehrgang in Großostheim angeboten wird. Dieser fiel zuletzt aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl aus. Für die Kahler Feuerwehrleute war eine Teilnahme an fünf Samstagen in Folge aus beruflichen und familiären Gründen nicht möglich. Um den vorgegebenen Personalbedarf zu decken wurde die Schulung als notwendige Ersatzmaßnahme durchgeführt. Somit sind in der Kahler Feuerwehr nun insgesamt 20 Personen jederzeit einsatzbereit, um in Not geratenen Bürgern mit der Drehleiter zu helfen.