Mit der Feuerwehr Kahl durch den Advent

Als der Architekt das Feuerwehrhaus Kahl plante, hatte er sicherlich keinen Hintergedanken, als er die großen Fenster an der Gebäudefront in genau vierundzwanzig Segmente Adventskalender 2010 der Feuerwehr Kahl am Main aufteilen ließ. Seit vor zehn Jahren, 2001, die Feuerwehr in dieses Gebäude einzog, hat sich viel verändert. Die Feuerwehr ist mit ihrem größer werdenden Aufgabengebiet mitgewachsen. Mehr notwendiges und zusätzliches aufwendiges technisches Gerät sowie Fahrzeuge beanspruchen den Platz im Gerätehaus. Die Zahl der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrdienstleistenden ist leider nicht mit angestiegen. Gewachsen ist jedoch seit diesem Herbst die Zahl der Feuerwehrmitglieder. Eine neue Minifeuerwehrgruppe für Acht- bis Zwölfjährige bereichert den Kreis der Feuerwehr. Für die neuen kleinen Feuerwehrleute ist das bevorstehende Weihnachtsfest natürlich besonders wichtig. Dass Weihnachten auch für die großen Feuerwehrleute in Kahl ein ganz besonderes Fest ist, auch das war schon immer so. Aus diesem Grund gibt es in diesem Jahr wieder einen etwas anderen Verwendungszweck für die gut einsehbaren Fenster des so genannten Bereitschaftsraumes. Die Mitglieder der Minifeuerwehr gestalten hier einen Adventskalender. Vom ersten bis vierundzwanzigsten Dezember wird hier jeden Tag ein neues, von den Kindern liebevoll gebasteltes Fensterbild in die Fensterfront eingefügt werden. Die hübschen Bilder zeigen Weihnachtsmotive, die abends beleuchtet sind. Pünktlich zum ersten Advent werden die Feuerwehrangehörigen auch dieses Jahr das Feuerwehrhaus dekorieren, so dass die Feuerwehr den ganzen Dezember über zu einem Besuch während eines abendlichen Wintersparziergangs einlädt. Die Feuerwehr Kahl wünscht allen Kahlern ein frohes und sicheres Weihnachtsfest.