Kahl am Main – Wochenendhaus komplett niedergebrannt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05.12.2010) wurde die Feuerwehr Kahl, um 00:49 Uhr, zu einem Brand im Wochenendhausgebiet Emmerichshofen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war Feuerschein zu sehen, beim Eintreffen vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein in Vollbrand stehendes Wochenendhaus (Holzbauweise) vor. An einen Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zu denken. Da laut Aussage von anwesenden Nachbarn, sich keine Personen im Haus aufhalten sollten, wurde sofort mit einem Außenangriff unter schwerem Atemschutz begonnen. Auch wurde die Feuerwehr Alzenau zur Unterstützung mit einem TLF 20/40 SL und einem Löschgruppenfahrzeug nachalarmiert. Auf Grund der schlechten Wasserversorgung vor Ort, ließ der Einsatzleiter und 2. Kommandant der Feuerwehr Kahl (Alexander Reuß), eine Tragkraftspritze zur Wasserentnahme an den See bringen. Von dort konnte nach dem öffnen der Eisdecke, Wasser zum Brandobjekt gefördert werden. Für die  Lösch- und Nachlöscharbeiten wurden insgesamt drei C-Rohre eingesetzt, insgesamt neun Trupps a. zwei Personen unter schwerem Atemschutz führten diese Arbeiten durch. Weiterhin wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet. Von Seiten des Rettungsdienstes war ein Rettungswagen zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Die Feuerwehr hatte sieben Fahrzeuge und 32 Personen im Einsatz. Als Vertreter der Kreisbrandinspektion unterstützen der zuständige Kreisbrandinspektor Frank Wissel sowie der zuständige Kreisbrandmeister Jörg Stickler.