B4 – Brand Gewerbe / Industrie

Einsatzort: Karlstein Zeche Gustav
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 30/1, Kahl 40/1, Kahl 56/1

+++ Großeinsatz nach Feuer in Karlsteiner Gewerbebetrieb +++
Am Abend wurde der Löschzug der Feuerwehr Kahl überörtlich zum Brand einer Lagerhalle in Karlstein alarmiert. In einer Produktionshalle in der Straße Zeche Gustav kam es zu einem Brandereignis innerhalb der Halle, was eine Alarmierung nach dem Alarmstichwort „B4 – Gewerbe / Industrie“ nach sich zog. Rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst machten sich unmittelbar auf den Weg zur Einsatzstelle. Parallel dazu wurde das Brandgut bereits ins Freie verbracht und sorgte zunächst für eine Entspannung der Lage. Da durch das Feuer jedoch eine Lagerhalle verraucht wurde, musste durch den Versorgungslastkraftwagen (kurz V-LKW) der mobile Großventilator der Feuerwehr Kahl in Stellung gebracht werden. Durch den anwesenden Rettungsdienst mussten mehrere Personen gesichtet werden, da der Verdacht einer Rauchgasvergiftung bestand. Die Kräfte des Kahler Löschzugs konnten kurze Zeit später die Einsatzstelle wieder verlassen. Der V-LKW verbleibt derzeit noch mit der Feuerwehr Gemeinde Karlstein an der Einsatzstelle.