Neues aus der Feuerwehrtechnik

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der Technik. So war eine Abordnung der Feuerwehren Kahl und Bessenbach bei der Magirus GmbH in Ulm zur Rohbaubesprechung der Drehleiter.

Bei dieser Besprechung ging es um die letzten Feinheiten. Es wurden der Beladeplan sowie die Schalter und Einbauorte für Funkgeräte festgelegt. Zum Abschluss wurde noch die Warn- und Designbeklebung besprochen.
Ab jetzt gibt es kein Halten mehr. Die Drehleiter ist mit dieser Besprechung zur Produktion freigegeben. Wenn alles nach Plan läuft, kommt das neue Hubrettungsgerät als Weihnachtsgeschenk nach Kahl.

Eine weitere Investition galt vergangene Woche der Sicherheit. So wurden drei unserer Feuerwehrfahrzeuge mit Abbiegeassistenten ausgestattet. Diese sollen unsere Maschinisten dabei unterstützen, Personen und Radfahrer oder Hindernisse im so genannten toten Winkel zu erkennen und davor zu warnen.
Unterstützt wird diese Maßnahme durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG). Im Jahr 2021 erhalten u.a. Kommunen eine Förderung, wenn sie diese neuen Systeme nachrüsten lassen.

Wir haben nicht gezögert und hier in die Sicherheit investiert.