Meldung der Feuerwehr Kahl

Erneut Brand in Kahl

[singlepic id=1409 w=300 float=left] Dritter Brandalarm für die Feuerwehr Kahl in dieser Woche- Feuertaufe für das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Am heutigen Samstag (07.11.2015) hat es zum dritten Mal in dieser Woche in Kahl gebrannt. Gegen 11:04 Uhr schlugen die Funkmelder der freiwilligen Kräfte sowie die Sirenen im Ortsgebiet Alarm. Mitarbeiter der Firma Linde hatten in einer Härterei ein Feuer bemerkt und die Integrierte Leitstelle Aschaffenburg verständigt. Aus Kahl fuhren die beiden Löschfahrzeuge (Florian Kahl 40/1 und 40/2), die Drehleiter (Florian Kahl 30/1), der Gerätewagen Logistik 2 (Florian Kahl 58/1) sowie das Einsatzleitfahrzeug (Florian Kahl 11/1) die Einsatzstelle auf dem Gelände der Firma Linde an. Besetzt waren die Fahrzeuge mit insgesamt 21 Kahler Feuerwehrleuten, hiervon 11 Atemschutzgeräteträger. Die Einsatzleitung wurde von Zugführer Roland Kuther übernommen. Zusätzlich rückten Kreisbrandinspektor Frank Wissel und zwei Löschfahrzeuge aus Alzenau und Karlstein unterstützend zur Einsatzstelle nach. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte befanden sich noch Mitarbeiter im brandgefährdeten und verrauchten Einsatzbereich. Einer der Mitarbeiter wurde bei Selbstlöscharbeiten verletzt. Er wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz ins Freie begleitet und an den Rettungsdienst übergeben. Dieser war mit zwei Rettungswagen vor Ort. Das Feuer hatte sich in einer Abgasableitung eines Härteofens gebildet. Da es sich hierbei um ein weitgehend geschlossenes System handelt, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es befanden sich mehrere Atemschutztrupps sowie mehrere Belüftungsgeräte der Feuerwehr im Einsatz. Nach den Löscharbeiten und der Entrauchung des Gebäudes konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Zum ersten Mal im Einsatz befand sich das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Kahl. Das Fahrzeug war am Montag, den 26.10.2015, in Ulm bei der Firma Magirus erfolgreich abgenommen worden. Seit dem wurde die Feuerwehrmannschaft in mehreren Abendveranstaltungen auf die Technik des neuen Fahrzeugs eingewiesen. Mannschaft und Fahrzeug konnten somit reibungslos die erste Bewährungsprobe im Ernstfall erfolgreich meistern. [nggallery id=188]