Warnmeldungen auf der Homepage der FF-Kahl

Der Deutsche Wetterdienst stellt allen Interessierten verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, sich über z.B. aktuelle Wettergefahren zu informieren. Am unteren Ende der Homepage der Feuerwehr Kahl stehen ab sofort drei dieser Informationen zur Verfügung:

Der Waldbrand-Index zeigt die Gefahr eines Waldbrandes in der jeweiligen Region an. Zusätzlich gibt es den Grasbrand-Index, welcher ähnliche Informationen für Graßflächen zur Verfügung stellt. Beide Skalen sind für unsere Region interessant, da es jedes Jahr in Kahl und der Umgebung verschiedentlich Graß- und Waldbrände gibt, die die Feuerwehren der Region je nach Wetterlage in Atem halten. In der Einsatzstatistik der Feuerwehr Kahl sind hierzu viele Einsätze unter anderem entlang der Bahnstrecken oder im Waldgebiet Emmerichshofen zu finden.

Besonders interessant sind die Unwetterwarnungen, die auf den Landkreis Aschaffenburg und die umliegenden Landkreise begrenzt dargestellt werden. Wird hier der Mauszeiger über dem entsprechenden Landkreis platziert, werden weitere Details zur gegebenenfalls aktuell anliegenden Warnung angezeigt.