Meldung der Feuerwehr Kahl

Unwetter im Landkreis Aschaffenburg

Am Mittwochnachmittag (22.6.2011) gegen 15:00 Uhr, fegte ein starkes Unwetter über den Landkreis Aschaffenburg hinweg. Überwiegend sind Keller überschwemmt und Straßen überflutet worden. Teilweise stürzten auch Bäume um und blockierten Straßen. Stromausfälle wurde ebenfalls aus verschiedenen Ortschaften gemeldet. Bis zum Auflösen der Kreiseinsatzzentrale im Landratsamt Aschaffenburg, gegen 19:30 Uhr am Mittwochabend, waren insgesamt 134 Unwetterbedingte Einsatzstellen, durch 471 Einsatzkräfte abgearbeitet worden. Ein Großteil der Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg war im Einsatz, um schnellstmöglich wieder einen „Normalzustand“ herzustellen. Ein positives Resümee zog Kreisbrandrat Karl-Heinz Ostheimer: Durch das frühzeitige Auslösen des Sondereinsatzplanes „Flächenlage“ und den damit verbundenen aktivieren aller sechs „Abschnittsführungsstellen“ -darunter auch die AFS Kahl im Gerätehaus der Feuerwehr Kahl-, hatte man die Situation jederzeit unter Kontrolle.  Davon überzeugte sich auch Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer (Regierung von Unterfranken) in einem persönlichen Telefonat mit dem Leiter der Kreiseinsatzzentrale. Im Bereich der AFS Kahl wurden bis zu diesem Zeitpunkt 23 Einsätze koordiniert.