Wasserspiegel im Kahler Hornsee sinkt durch angewandte Physik

Im Kahler Hornsee ist der Wasserspiegel im letzten Jahr um über einen Meter gestiegen. Durch den erhöhten Pegel ist der Damm zwischen dem Hornsee und der Kahl beschädigt worden und droht im schlimmsten Fall zu brechen. Als eine unaufschiebbare und notwendige Maßnahme muss der Wasserpegel im See dringend um ca. einen Meter gesenkt werden. Mit herkömmlichen Pumpen aus dem Feuerwehrbereich ist das bei einer Gesamtfläche von 21 ha (inkl. Waldseebad – verbunden durch ein unterirdisches Rohr) ein langwieriges Unterfangen und nicht zu realisieren. Als Lösung des Problems dient das Prinzip des „Hamburger Hebers“, das funktioniert wie eine Schlauchwaage. Wie beim Ansaugen mit einem Gartenschlauch aus einem Regenfass kann nur durch den Höhenunterschied der Wasserstände das Wasser auf die niedrigere Seite laufen, in diesem Fall die Seite der Kahl. Realisiert wurde dies in Kahl mit zwei Leitungen mit einem Durchmesser von 15cm. Der Aufbau, diverse Versuche und die Füllung und Inbetriebnahme des Systems wurden unter der Einsatzleitung von Horst Breunig in Doppelfunktion als Feuerwehrmann und Fachbereichsleiter B (Bau, Umwelt, Finanzen) der Gemeinde Kahl am Main durchgeführt. Seit nunmehr einer Woche läuft das Hornseewasser ohne Pumpen und völlig geräuschfrei in die Kahl. Die aktuellen Pegelstände werden durch die Gemeinde regelmäßig kontrolliert.